Montag, 28. Februar 2011

Was ist Altersweitsichtigkeit?


Altersweitsichtigkeit oder Presbyopie ist eine Fehlsichtigkeit, die im Alter von ca. Mitte 40 Jahren einsetzt. Altersweitsichtigkeit ist ein normaler Prozess, von dem fast alle normalsichtigen Menschen betroffen sind.

Mit der Zeit wird die Linse weniger elastisch und die Brechkraft verändert sich. Dinge, die nah am Auge liegen, können nicht mehr scharf gesehen werden.

Was ist die Ursache von Altersweitsichtigkeit?

Für das scharfe Sehen ist vor allem das Zusammenspiel von Linse und Hornhaut verantwortlich.
Die Linse ist ein Teil des Sehapparates des Auges. Sie ist bikonvex (an beiden Seiten nach außen gewölbt) und besteht hauptsächlich aus Proteinen und Wasser. Durch Änderung ihrer Wölbung kann die Brechkraft so verändert werden, dass Gegenstände in der Nähe (kurzsichtig) oder in der Ferne (weitsichtig) scharf gesehen werden.
Diesen Mechanismus bezeichnet man als Akkommodation. Um in der Nähe scharf zu sehen (beispielsweise beim Lesen) kugelt sich die Linse ab. Dieses Abkugeln mit zunehmender Wölbung beruht auf der Eigenelastizität der Linse.
Zum Sehen in der Ferne wird die Linse von an ihr ansetzenden Fasern in die Länge und Breite gezogen, also abgeflacht. Die Ernährung und Versorgung der Linse erfolgt durch das sie umgebende Kammerwasser, welches sich im Auge um die Linse herum befindet. Die Linse hat also keine Blutgefäße und ist komplett farblos und durchsichtig.

Bei der Alters(weit)sichtigkeit ist nun dieser Vorgang des Abkugelns behindert bzw. eingeschränkt. Die Zunahme der Linsenwölbung kann umso stärker erfolgen, je elastischer die Linse ist. Diese Elastizität geht nun aber mit dem Alter verloren.
Der starre Kern der Linse wird größer, was sich zu Lasten der weichen Rinde vollzieht. So nimmt auch die Akkommodationsfähigkeit immer weiter ab. Dieser Vorgang setzt bereits bei Geburt ein, schreitet aber langsam voran. Bemerkbar macht sich das Defizit erst ab einer bestimmten eingeengten Breite der Akkommodationsfähigkeit.
Ab etwa dem 40. bis 50. Lebensjahr lässt sich dieser Prozess feststellen. Menschen mit einer schon im jüngeren Alter bestehenden Weitsichtigkeit bemerken diesen Prozess früher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen