Freitag, 9. Oktober 2015

Altersweitsichtigkeit lasern


Altersweitsichtigkeit lasern
Bei fast jedem Menschen beginnt ab der Lebensmitte eine Zeit, in der sich eine Schwäche der Augen einstellt. Etwa ab dem 40. Lebensjahr ist die Augenlinse nicht mehr in der Lage sich auf kleine Gegenstände exakt zu fixieren, sodass hauptsächlich das Lesen sehr mühsam wird. Es handelt sich hierbei nicht um eine Augenerkrankung, sondern um Altersweitsichtigkeit (Alterssichtigkeit) beziehungsweise Presbyopie.

Die Ursache für nachlassende Sehschärfe

Um unterschiedliche Schriftgrößen zum Beispiel in Zeitungen, Gebrauchsanweisungen, Beipackzettel oder anderen Medien zu lesen sowie kleine Dinge deutlich zu erkennen, muss sich die Augenlinse verformen. Dies geschieht durch die Elastizität des Ringmuskels innerhalb des Ziliarkörpers (Akkommodation). Mit zunehmendem Alter lässt diese Fähigkeit jedoch deutlich und stetig nach. Dieser Umstand wirkt sich ungünstig auf die Akkommodation aus, sodass die Augenlinse sich immer seltener exakt auf den Nahbereich fixieren lässt. Deshalb strecken ältere Menschen beim Zeitunglesen ihre Arme weiter von sich und benötigen bei sehr kleinen Gegenständen meistens eine Lupe. Das Sehvermögen zur Ferne leidet vorerst nicht unter der Altersweitsichtigkeit.
 

Presbyopie mit PresbyMAX innovativ ausgleichen

Lassen die Augen in ihrer Sehstärke nach, wird bisher meistens eine Lesebrille genutzt, welche allerdings oft vergessen oder verlegt wird. Heutzutage stehen allerdings moderne Lasertechniken als Alternative zur Verfügung, die Fehlsichtigkeiten zuverlässig und sicher korrigieren können. Mithilfe der PreybyMax Methode, einem weltweit erprobten und erfolgreichen Verfahren, können Betroffene ihre Unabhängigkeit und somit Lebensqualität erhalten.

Bei Menschen mit bestehender Weitsichtigkeit kann sich bereits ab dem 35. Lebensjahr eine Minderung der Nahsicht zeigen. Personen mit bestehender Kurzsichtigkeit nehmen eine deutliche Veränderung der Nahsicht dagegen oftmals erst nach dem 50. Geburtstag wahr. In einer PresbyMax Behandlung finden Patienten dagegen eine Möglichkeit ihre Altersweitsichtigkeit nachhaltig auszugleichen.
 

Presbyopie ist keine Erkrankung der Augen

Die naturgegebene Altersweitsichtigkeit wird von der schwindenden Flexibilität der Augenlinse verursacht. Diese reguliert die Lichtbrechung und beeinflusst mittels Krümmung den Einfallswinkel des Lichts ins Auge. Auf dem "Gelben Fleck" wird dieser gebündelt, sodass scharfes Sehen ermöglicht wird. Die variierende Linsenkrümmung (mittels Ziliarmuskel) stellt die Linse auf den Nah- oder Fernbereich ein. Bei Altersweitsichtigkeit versucht der Ziliarmuskel zwar noch die Linse zu ziehen und zu stauchen, diese kann allerdings mangels Elastizität nicht reagieren.
 

Mit der PresbyMAX Methode Fehlsichtigkeiten dauerhaft korrigieren

Bei dem PresbyMAX Verfahren handelt es sich um eine innovative refraktiv-chirurgische Methode, welche mit großem Erfolg Altersweitsichtigkeit korrigieren kann. Die komplette Dauer der Behandlung beläuft sich lediglich auf einige Minuten, wobei das Augenlaser-System nur einige Sekunden für den Hornhaut-Abtrag benötigt. Es wird während des Ablaufs keine Linse implantiert, sondern ähnlich einer traditionellen LASIK-Methode agiert. Der Hightech-Laser modelliert die Hornhaut des Patienten äußerst schonend und präzise.

Im Gegensatz zu einer LASIK werden mittels PresbyMAX auf der Oberfläche der Hornhaut mehrere äußerst exakt abgestimmte Brennpunkte erzeugt, die multifokalen Intraokularlinsen ähneln. Das optische Zentrum der Hornhaut wird hierbei für die Nahsicht und die Peripherie für die Weitsicht modelliert. Somit bietet die PresbyMAX Methode den Patienten eine exzellent hohe Tiefenschärfe sowie eine außerordentliche Sehschärfe für alle Entfernungen. Am Tag nach dem Eingriff erlangen Patienten bereits die angestrebte Sehschärfe, welche sich stetig weiter verbessert. Mehr Informationen zur PresbyMAX Methode finden Sie hier: http://www.alterssichtigkeit-lasern.de/alterssichtigkeit-lasern-mit-der-presbymax-lasertechnologie                    




2 Kommentare:

  1. Man will es sich ja selbst nicht eingestehen, aber an uns allen nagt wohl ein wenig der Zahn der Zeit. Und nachdem ich vor kurzem beinahe einen Radfahrer übersehen hätte, wurde es Zeit mich über die Möglichkeiten zu informieren. Berichte auf augen-experte.de
    bzw. hier haben mir schon ein wenig die Angst genommen. Ich freue mich schon darauf, bald wieder gut zu sehen

    AntwortenLöschen
  2. Hallo und vielen Dank für den interessanten Artikel. Hier bekommt man viele Infos über Augenlaser. Es ist toll sich vor dem Lasern so gut informieren zu können.

    AntwortenLöschen