Freitag, 18. Februar 2011

Schnellster Laser der Welt: ALLEGRETTO Wave Concerto


Jeder, der sich für eine LASIK Operation entscheidet, sollte sich eingehend über das Lasergerät informieren, welches in der fraglichen Lasikklinik eingesetzt wird.

Eine führende Stellung im Bereich der Herstellung von Hochleistungs-Augenlasergeräten nimmt die deutsche Firma WaveLight aus Erlangen ein. Zitat:

"Angefangen bei der Wellenfront-Technologie bis hin zu Aspherizitäts-geführten Korrekturen waren es WaveLight-Entwicklungen, die in den letzten Jahren neue Standards in der refraktiven Chirurgie setzten. Mehr als je zuvor fühlen wir uns heute dazu verpflichtet, unsere Forschung weiter voranzutreiben. Das Finden von neuen Wegen zur Optimierung von Praxisabläufen oder zur Verbesserung von Sicherheit, Präzision und Qualität ist eine Aufgabe, die wir mit großem Engagement angehen.

Seit November 2004 produziert WaveLight alle medizinischen Produkte in der neu erbauten Fertigungsstätte in Pressath in Süddeutschland. Die jederzeit erweiterbare Produktionsstätte ist eine der ersten ihrer Art in Europa und ermöglicht WaveLight die Herstellung von Medizintechnik nach den modernsten technologischen Standards. Verschiedene Zulassungsbehörden, einschließlich der US Food and Drug Administration (FDA) sowie der bayerischen Landesgewerbeanstalt (LGA) überwachen durch regelmäßige Audits die gleichbleibend hohe Qualität und Sicherheit für den gesamten Fertigungsprozess."


Dass Flaggschiff unter den Lasergeräten der Firma WaveLight ist der Allegretto Wave Concerto. Aufgrund einer extrem hohen Abtragungsgeschwindigkeit von 500 Impulsen (Hertz/Hz) pro Sekunde wird er auch als der "schnellste Laser der Welt" bezeichnet. Die Behandlungszeit kann auf diese Weise auf ein Minimum reduziert werden. Eine Kurzsichtigkeit (Myopie) von -6 Dioptrien kann bei einer optischen Zone von 6,5 mm in weniger als 10 Sekunden korrigiert werden. Je kürzer der Laservorgang desto angenehmer für den Patienten.

Ein wesentlicher Vorteil ist aber, dass eine Austrocknung der Hornhaut verhindert und durch die Minimierung des Wundspaltes die Wundheilung beschleunigt wird. Patienten, die mit dem Allegretto Wave Concerto behandelt werden, haben drei bis vier Stunden nach dem Eingriff keine Beschwerden mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen