Freitag, 26. Januar 2018

Relex Smile - das innovative Augenlaserverfahren

Leider haben Brillen oder Kontaktlinsen nicht nur Vorteile für ihre Anwender. Aus diesem Grund gibt es viele Sehbeeinträchtigte Personen, die bestimmt schon einmal über eine Augen-OP, wie Relex Smile oder Lasik, nachgedacht haben. Doch was sollte bei diesen innovativen Augenoperationen bedacht werden und wie läuft das neuartige Verfahren namens Relex Smile genau ab? Diese und weitere spannende Fragen werden in den nachfolgenden Zeilen geklärt. 

Relex Smile - Das Verfahren im Überblick 

Relex Smile
Relex Smile

Herkömmliche Sehhilfen, wie eine Brille oder Kontaktlinsen haben so einige negative Punkte für ihre Nutzer zu bieten. Zum Beispiel ist eine optisch ansprechende Brille zu einem moderaten Preis nur schwer zu finden und darüber hinaus muss diese Sehhilfe auch von Zeit zu Zeit neu erworben werden. Aber auch Kontaktlinsen müssen regelmäßig neu gekauft werden und verursachen nicht selten hohe Kosten. Außerdem können die Linsen lediglich nur ein paar Stunden am Tag genutzt wirklich werden. Es gibt aber alternative Möglichkeiten. Zum Beispiel hat sich seit etwa 20 Jahren die Lasik-Behandlung als potenzielle Operation einen Namen gemacht. Jedoch gibt es hier einige Aspekte, die bedacht werden sollten: Beispielsweise kann sich der Heilungsprozess dieser Methode über einige Wochen hindurchziehen. Zudem sind aufwändige Korrekturen bei einigen Patienten im Nachgang vonnöten. Dahingegen kann das neue Verfahren namens Relex Smile, welches mit „Small Incision Lenticule Extraction“ beschrieben werden kann, mit so einigen positiven Faktoren aufwarten. Denn dieses Verfahren ist sicherer und auch eine nervenaufreibende Nachbehandlung ist meist gar nicht nötig. Der Grund hierfür ist, dass das dünne Hornhaut-Scheibchen, oder auch Lentikel, von dem Operateur speziell präpariert wird. So ist es möglich, dass das Lentikel später von dem Augenarzt durch eine ganz kleine Öffnung entfernt werden kann. Auf diese Weise wird ein zu großer äußerer Hornhautschicht-Abtrag umgangen und die Sehleistung angeglichen. Auch die eigentliche Abheilung der betroffenen Schichten fällt dank der Relex Smile Methode sehr schnell aus.


Kosten der Behandlung


Sicherlich stellt sich für viele Interessenten zunächst die Frage: Was kostet so eine innovative Relex Smile Behandlung? Hier muss leider der Umstand bedacht werden, dass das Verfahren leider noch sehr neu ist. Somit müssen hier etwas höhere Kosten berücksichtigt werden. Zum Vergleich: Die Lasik-Behandlung schlägt mit rund 1.100 Euro bis 2.000 Euro pro Auge zu Buche. Dahingegen würden bei der Relex Smile Methode rund 2.500 Euro pro Auge anfallen. Jedoch können Patienten positiv in die Zukunft schauen. Denn in naher Zukunft ist damit zu rechnen, dass sich die Kosten für die Relex Smile Behandlung deutlich verringern können. Ursächlich hierfür wäre, dass dieses Verfahren immer mehr die Lasik-Methode ersetzt. 


Vorteile von Relex Smile 


Generell hat Relex Smile eine Vielzahl an verschiedenen Vorteilen zu bieten. Zum Beispiel ist es den Patienten bereits ein paar Stunden nach der Behandlung möglich, Sport zu machen. Des Weiteren ist dieses Verfahren sicherer als die bisher bekannte Lasik Methode. Auch Schmerzen müssen die Patienten bei einem Relex Smile Eingriff nicht befürchten. Selbst trockene Augen sind bei diesem Verfahren nicht relevant. Toll ist auch, dass die Augen vor negativen Umwelteinflüssen besser geschützt sind. Der Grund hierfür ist, dass die Öffnung der Hornhaut sehr gering ausfällt und das Auge nicht zu stark beansprucht wird. Auch das Risiko einer Hornhaut-Ausdünnung ist bei der Relex Smile Behandlung viel geringer als zum Beispiel bei der Lasik-Methode. 


Der Unterschied zur Femto-Lasik 

Femto-Lasik
Femto-Lasik

Im Prinzip arbeitet sowohl Relex Smile als auch das Femto-Lasik-Verfahren mittels Laser. Denn dank diesem wird eine optimale Hornhaut-Korrektur und die ideale Krümmung der Linse vorgenommen. Nur so kann eine bestmögliche Sehschärfe für den Patienten erzielt werden. Jedoch ist dies auch die einzige Gemeinsamkeit von den beiden Behandlungsmethoden. Im Allgemeinen ist das sogenannte Femto-Lasik-Verfahren eine Weiterentwicklung von dem herkömmlichen Lasik-Verfahren. Zudem wird es auch seit mehr als zehn Jahren eingesetzt. In dem Verfahren wird ein spezieller Excimerlaser verwendet, um die obere Hornhaut-Schicht von einer Lamelle herauszuschneiden und umzuklappen. Im Fachterminus wird dies auch „Flap“ genannt. Anschließend wird das Hornhaut-Innere von dem Patienten angepasst. Erst dann kann der Flap auch wieder herum geklappt werden. Bei der Relex Smile Methode aber, wird ein sogenannter Femtosekundenlaser verwendet. Dieser kann die Hornhaut des Patienten schon im Inneren bearbeiten. So wird die Oberfläche der Hornhaut erst gar nicht beschädigt wird. Anschließend muss nur noch ein Abtrag von der dünnen Hornhaut-Schicht im Inneren erfolgen und durch ein winziges Loch herausgenommen werden. Die Größe des Lochs beträgt hier gerade einmal rund 2 mm bis 4 mm. Im Vergleich hierzu beträgt der Durchmesser von einem Flaps bei der Lasikmethode rund 20 mm. Dies ist natürlich ein enormer Unterschied. Im Anschluss an einen Femto-Lasik Eingriff muss zudem noch die oberflächlich herausgetrennte Hornhaut wieder heilen und verwachsen. Dies kann sich im schlimmsten Fall über viele Wochen hindurch ziehen. Außerdem kann es hier auch nicht selten zum Anschwellen der Hornhaut kommen. Das bedeutet natürlich Schmerzen und Druckgefühl in den Augen für den Patienten. Außerdem darf sich der Patient natürlich nicht mit einer Schwellung die Augen reiben, um sich eine vermeintliche Linderung zu verschaffen. Auch andere Belastungen oder anstrengende Aktivitäten sollten in dieser Zeit tunlichst vermieden werden. Generell müssen aber die Fachärzte das Anschwellen des Auges während und nach der OP berücksichtigen und schon im Vornherein einkalkulieren. Dies ist aber leider nicht immer möglich. So kann es passieren, dass nach der Abheilung des Auges nicht das gewünschte Resultat erzielt wurde. Dementsprechend muss der Patient eine teils aufwändige Korrektur über sich ergehen lassen. Dahingegen sind diese Risiken bei dem Relex Smile Verfahren deutlich geringer oder entfallen vollständig. Demzufolge ist das Ersetzen der Lasik-Methode durch Relex Smile schon seit geraumer Zeit im Gespräch. Gerade Patienten, die wegen ihrer geringeren Hornhaut-Dicke die Lasik-Methode nicht nutzen können, können hoffnungsvoll in die Zukunft blicken. Denn hier kann das Relex Smile eine gewinnbringende und effiziente Augenbehandlungsmethode sein. 


Erfahrungen mit Relex Smile 


Es gibt einige amerikanische Studien, welche den Mehrwert der Relex Smile Methode erkennen und unterstreichen. Besonders wenn ein Patient bereits Schwierigkeiten mit trockenen Augen hat oder generell über eine sehr geringe Dicke der Hornhaut-Schicht verfügt, kann ReLEx Smile sehr sinnvoll sein. Viele Patienten konnten schon wenige Stunden nach dem Relex Smile Eingriff wieder aktiv am Leben teilhaben und auch die Nachbehandlungen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen