Donnerstag, 31. Mai 2018

Warum nach Istanbul zum Augenlasern?



Die Metropole am Bosporus ist das Drehkreuz zwischen Asien und Europa. Eine Weltstadt mit rund 15 Millionen Einwohnern und zugleich ein Zentrum für den Medizintourismus. Menschen aus ganz Europa, aber auch dem nahen Osten kommen nach Istanbul, um zum Beispiel eine Haartransplantation oder eben eine Augen-OP durchführen zu lassen. Der Grund, warum dazu Istanbul angesteuert wird, liegt im Preis-Leistungsverhältnis.

Augenlasern in Istanbul
In den meisten europäischen Ländern werden die Kosten für eine Korrektur der Fehlsichtigkeit per Laser nicht von den Krankenkassen erstattet. Dabei sind die von den Kliniken veranschlagten Beträge vor allem aufgrund der hohen Lohnkosten beträchtlich. Dies gilt übrigens gleichermaßen für viele Länder des nahe Ostens und dort kommt zusätzlich zum Tragen, das die Kliniken oft keine entsprechende Ausstattung und auch keine Fachärzte zu diesem Gebiet vorweisen können. Istanbul jedoch kann das und mit den Jahren steigerte sich sowohl die technische wie die medizinische Kompetenz der Kliniken und der Ärzte, wobei die Kosten nur etwa ein Drittel so hoch sind wie in Westeuropa.

Gibt es Konkurrenz für Istanbul?

Bezüglich Technik und medizinischer Erfahrung bei gleich geringen Kosten gibt es für Istanbul tatsächlich Konkurrenz. Ebenso zwei Weltstädte, jedoch mit einem kleinen Haken versehen. Es handelt sich um Seoul in Südkorea und Bangkok in Thailand, beide weit über 10 Flugstunden von Deutschland entfernt. Istanbul hingegen ist von Deutschland aus in nicht einmal drei Stunden erreichbar. So manche Autofahrt vom Wohnort zu einer Augenklinik irgendwo in Deutschland dauert auf den oft verstopften Autobahnen länger und birgt mehr Risiken, wenn einmal die Unfallstatistiken der verschiedenen Verkehrsmittel betrachtet wird.

Der Flug wie auch die Hotelunterbringung sind so günstig, das diese Mehrkosten kaum ins Gewicht fallen und bei der Gesamtberechnung gegenüber einer OP in der BRD unterm Strich immer noch mindestens 50 % übrig bleiben. Dazu kommt das Erlebnis Istanbul, eine Stadt mit einem unvergleichlichen kulturellen Erbe. Eine Stadt, die einstmals das Zentrum des Weltreiches Byzanz war und als Konstantinopel der Mittelpunkt des osmanischen Reiches, das über 600 Jahre bestand. Es lohnt sich, die Augen-OP mit einer Woche Urlaub zu verbinden, um zumindest die wichtigsten Sehenswürdigkeiten kennen zu lernen. Für ganz Eilige geht es aber auch in drei Tagen. Ein Wochenend-Städtetrip inklusive Augenlasern.  Einen umfangreichen Ratgeber-Artikel über das Augenlasern in der Türkei finden Sie hier.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen