Donnerstag, 16. August 2018

Der schnellste Augenlaser der Welt



Augenlasern
Im Bereich der Korrektur von Fehlsichtigkeiten des Auges mittels eines Lasers besitzt Geschwindigkeit eine besondere Bedeutung. Es hat in diesem Fall jedoch keineswegs etwas mit der herkömmlichen Vorstellung zu tun wie etwa „Zeit ist Geld“ oder Erzielung eines höheren Durchsatzes im gleichen Zeitraum. In Bezug auf die Geschwindigkeit eines Lasers geht es darum, die Invasivität eines Eingriffs so weit wie nur möglich zu verkürzen. Sicher ist den meisten Menschen der Begriff „minimalinvasiv“ geläufig, ein Schlagwort der modernen Chirurgie. Genau das bedeutet es, wenn der schnellste Augenlaser der Welt wie zum Beispiel hier zum Einsatz kommt.

Gefertigt wird der schnellste Augenlaser der Welt von der deutschen Firma WaveLight, einer im Jahr 1996 in Erlangen gegründeten Firma, die im Jahr 2009 eine Tochtergesellschaft der Alcon wurde und diese wiederum im Jahr 2011 eine Tochter der Novartis-Gruppe.

WaveLight hatte sich von Anfang an auf die Lasertechnologie für medizinische Anwendungen in der Augenheilkunde konzentriert und beständig Neuerungen und Innovationen auf den Markt gebracht. Seit dem Jahr 2013 gehört zur Produktpalette von WaveLight der FS2000 Femtosekunden-Laser sowie der EX500 Excimer-Laser. Zusammen bilden sie die WaveLight Refractive Suite oder eben den schnellsten Augenlaser der Welt.

Schneller als ein Lidschlag

Femto-Laser
Das wichtigste Merkmal dieser Laser-Kombination ist die Geschwindigkeit, in der an einer Augen-Hornhaut der Abtrag erfolgt, gemessen in korrigierten Dioptrien. Dafür braucht der EX500 nur unglaubliche 1,4 Sekunden pro Dioptrie. Sicher werden jetzt viele Leser denken, es geht also doch nur um Geschwindigkeit, damit mehr Patienten behandelt werden können. Das jedoch ist ein Irrtum. Es geht um das Wohl des Patienten. Je schneller ein Laser den Abtrag vornehmen kann, desto weniger lang wird das Auge durch den Eingriff belastet. So sorgt ein möglichst kurzer Eingriff dafür, dass die Hornhaut weniger austrocknet und in der Folge das verbesserte Sehvermögen schneller hergestellt wird. Zusammen mit dem Femto-Laser werden so Augen-OPs durchgeführt, bei denen keine mechanischen Schneidinstrumente verwendet werden und der gesamte Vorgang einer Augenkorrektur nach rund 30 Sekunden beendet ist.


Natürlich könnten hier noch weitere Details aufgezählt werden, die die Besonderheit der WaveLight Refractive Suite hervorheben, doch für die meisten Menschen mit Fehlsichtigkeiten sind derartige Dinge weniger von Belang. Schnell muss es gehen, kostengünstig muss es sein und gut muss es gehen, das Augenlasern. Warum dann nicht nach Istanbul? Auch dort wird mit neuester Technologie gearbeitet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen