Dienstag, 29. Januar 2019

Relex Smile in der Türkei



Seit der Einführung der refraktiven Chirurgie mittels Laser hat sich die Behebung von Sehfehlern zur Standard-Operation entwickelt. Das umgangssprachliche Augenlasern, das seit den 1990er-Jahren praktiziert wird, ist eine bis heute weltweit millionenfach durchgeführte OP.

Das neueste Verfahren in diesem Bereich nennt sich Relex Smile. Erdacht wurde es in der renommierten Firma Carl Zeiss und es basiert auf dem Einsatz eines Femtosekundenlasers. Der Name des Lasers ist VisuMax und er ist inzwischen viel in der Welt herumgekommen. So hat er im Jahr 2018 die letzte Hürde bei der Zulassung als medizinisches Gerät in den USA genommen. Kaum eine Kontroll-Behörde legt strengere Maßstäbe an als die FDA. In Deutschland ist er bereits seit dem Jahr 2011 in der praktischen Anwendung.

Istanbul – Hotspot nicht nur für Relex Smile

Das Relex Smile auch in Istanbul angewendet wird, ist eigentlich kaum verwunderlich, ist die Stadt am Bosporus doch schon lange ein bei Medizintouristen begehrtes Ziel. Die Menschen, die zahlreich aus den deutschsprachigen Ländern Mitteleuropas kommen, wissen um die Qualität und den hohen medizinischen Standard, den sie hier erwarten dürfen und auch können.

In diesem Rahmen vermittelt die Agentur Health Travels, die sowohl in Frankfurt am Main als auch in Istanbul ein Büro unterhält, Medizinreisen, die praktisch alles enthalten, von der Organisation des Fluges über das Hotel bis hin zur Klinik. Dabei spart der Medizintourist weit mehr, als würde er oder sie das ganze selbst organisieren. Vom zeitlichen Aufwand ganz zu schweigen.

In Istanbul selbst warten die hoch erfahrenen Chirurgen der Bati Göz Klinik auf ihre Patienten, die sich beispielsweise ihre
Kurzsichtigkeit oder ihre Hornhautverkrümmung beheben lassen. Mit rund 1000 Augen-OPs pro Jahr sind die aktuell acht Ärzte, die an der Klinik tätig sind, nicht nur gut ausgelastet, sondern besitzen einen fast unbezahlbaren Erfahrungsschatz. Natürlich ist in der hochmodern ausgestatteten Klinik auch der VisuMax von Carl Zeiss im Einsatz. Mit ihm werden vor allem Relex Smile Operationen durchgeführt. Dank der minimalinvasiven Methode Relex Smile reduziert sich nicht nur die OP-Zeit, sondern ebenso die Heilzeit. Schon kurz nach der Operation, also am gleichen Tag, erreicht der Patient in der Regel etwa 90 % seiner bisherigen Sehkraft mit Sehhilfe. Nach weiteren zwei Tagen ist die volle Sehkraft erreicht und die Brille kann in die Schublade gelegt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen